ROCKMAN.EXE - OPERATE SHOOTING STAR
Remake des ersten Mega Man Battle Network Spiels und Crossover mit Mega Man Star Force
Teil 1

Vorwort
Ursprünglich hatte ich die Rockman.EXE-Reihe, im Westen besser bekannt als Mega Man Battle Network, nicht auf meiner Mach-Ma-mListe, und damit auch nicht auf meinem Radar. Doch wie das manchmal so ist, Pläne ändern sich!

Meine persönliche Geschichte mit der Battle-Network-Reihe ist eine gemischte. Ich war damals ziemlich angetan vor der Idee, und habe mir auch die ersten 3 Spiele gekauft. Ich mochte sie auch - aber nicht genug, um sie länger als ein paar Stunden zu spielen. Stattdessen hab ich mir lieber den Anime reingezogen, im japanischen Original, versteht sich, und nicht die schräge Verstümmelung, die sich da nennt Mega Man NT Warrior. Den Anime fand ich auch ziemlich gut, wie sich aber herausstellen sollte sind die Spiele ein völlig anderes Kaliber. Die Qualität der Reihe schwankt EXTREM, und findet ihren Tiefpunkt in Rockman.EXE 4. Am dem dritten Teil sprang Capcom auf den Pokemon-Zug auf und veröffentlichte von jeder Version zwei Spiele. Wir werden sehen, wie ich das handhaben werde.

Beim ersten Spiel sind wir zum Glück nicht in dieser Verlegenheit, denn es gibt hier nur eine Version, die Relevant für uns ist: Operate Shooting Star. Dieses Spiel erschien 2009 (Was? Schon wieder 10 Jahre her?) und ist ein 0-Effort-Remake von Mega Man Battle Network 1 für den DS, das in seinem Erscheinungsjahr in Japan gerade mal knapp 44.000 Einheiten absetzen konnte. Auf Grund dieses "Erfolges" erschied das Spiel noch nichtmal in Europa, bis Rockmanexecorner vor knapp 4 Monaten endlich ihren Übersetzungspatch fertigstellte.

"Operate Shooting Star" ist quasi genau das gleiche Spiel wie MM Battle Network 1, nur mit einem Zusatzkapitel in der Mitte des Spiels, welches ein Crossover mit der Nachfolgeserie "Ryuusei no Rockman", oder "Mega Man Star Force" im Westen, darstellt. Dieses Crossover wurde rerelrecht dahingeschlonzt; es handelt sich um ein Szenario, dessen Konsequenzen anschließend gar nicht erst mehr erwähnt werden, bis auf eine Ausnahme: Nach Abschluss darf der Spieler jederzeit zwischen Rockman.EXE (MegaMan.EXE) und Shooting Star Rockman (Mega Man Star Force) wechseln, was sich aussschließlich auf den Kampf auswirkt.

DIE REGELN:
  • 100%*
  • Keine Action-Replay-Codes
  • Updates nach Bossen

Zur Erläuterung: Ich spiele das Spiel auf 100%, der * steht für zwei mögliche Ausnahmen: Die erste, falls es in dem Spiel irgendwelche Dinge gibt, die man permanent verpassen kann (ich werde bestimmt nicht resetten), die zweite, falls das Spiel so grottig ist, dass ich nur das bare minimum mache um durchzukommen. Keine Action-Replay-Codes versteht sich von selbst - das Spiel selbst bringt einen "Cheat" mit, der allerdings eher ne Art PromoCode ist (wir erhalten einen Eigentlich-Ganz-Okay-Chip zu Spielbeginn).

"Updates nach Bossen": Da ich das Spiel aktuell nicht befriedigend emulieren und aufnehmen kann spiele ich es auf meinem 3DS XL. Das bedeutet aber leider auch, dass ich weder Screenshots noch Videos anfertigen kann. Deshalb wird dieser Thread eher Blogartig gestaltet. Ich werde nach Möglichkeit Videos und Musikstücke auf Youtube raussuchen, diese werden dann allerdings natürlich nicht von mir sein.

ROCKMAN.EXE - OPERATE SHOOTING STAR
Anfang: Spielstart
Ende: FireMan.EXE besiegt

Nur die Stichpunkte:

• Prolog mit den Mega Man Star Force Charakteren angesehen
  • Whoooaaah, wir reisen durch die Zeit! Und zwar direkt ins Internet des Jahres 20XX
  • Spielstart. GutsMan * dank Code erhalten
  • Team Klotz-am-Bein Member GET! Mayl Sakurai
  • Kinder haben Viruslöschpflichten
  • Endlich wieder zu Hause. "Mach diese Fetch Quest für mich!" - FUCK!
  • Langweiliges Internet ist langweilig.
  • Wasserpistolen sind gut für Computer
  • FireMan.EXE besiegt!

Coming up next: Wir sind voll der Burner!